Karl May im Film

Karl Mays Erzählungen bieten soviel Spannung, Erlebnisse und Exotik, daß schon zu Stummfilmzeiten die Idee aufkam, seine Romane zu verfilmen. Leider lassen sich diese Filme, insgesamt 3 Stück, nur anhand von Inhaltsbeschreibungen und wenigen Fotos nachvollziehen, die Filme selbst sind verschollen.

Der erste im Kino gezeigte Film, ein Tonfilm, war noch in schwarz/weiß, aber immerhin an den Originalschauplätzen gedreht: ‘Durch die Wüste’. Der Hauptdarsteller überzeugt, der Rhythmus der Film-Handlung weniger. Der beginnende 2. Weltkrieg verhinderte dann Folge-Projekte.

In den 50er Jahren gab es erneut 2 Karl-May-Filme aus dem Orient-
Bereich: ‘Die Sklavenkarawane’ und ‘Der Löwe von Babylon’. Trotz bekannter Darsteller, wie Viktor Stahl und Georg Thomalla, waren diese nicht die gedachten Erfolgsgaranten. Die Versuche wurden eingestellt.

Die erste Verfilmung eines Karl-May-
Romans aus dem ‘Wilden Westen’ war dann 1962 schlagartig ein Erfolg. Mit ‘Der Schatz im Silbersee’ begann eine Verfilmungsreihe, die mittlerweile als Kult gilt. Gründe für diesen Erfolg gab es gleich mehrere:
die Hauptdarsteller Lex Barker und Pierre Brice, die Filmmusik von Martin Böttcher und die Idee, Mays ‘Wilden Westen’ im damaligen Jugoslawien zu verfilmen. Die Zeit für die Karl-May-
Kult-Filme war reif!
Insgesamt wurden 17 Filme gedreht, die sich allerdings immer weiter vom Inhalt der entsprechenden Vorlagen und den handelnden Hauptpersonen entfernten. Das führte 1968 zum Ende der Reihe, denn der ursprüngliche ‘Karl May’ war nicht mehr erkennbar.

Plakat_sis

Dennoch die Filme blieben bis heute was sie schon damals waren: Kult der 60er Jahre und Erinnerung an eine romantisch verklärte Western-Welt.

zoo-palast

Der Zoo-Palast in Berlin zeigte 1965 den Karl-May-Film:
‘Die Pyramide des Sonnengottes’

Ergänzungen:

Winnetou
Karl May’s Orient

Buchtipp:

alles über die Karl-May-Filme, von Michael Petzel, erschienen im Karl-May-Verlag:

“Karl-May-Filmbuch”

KM_Filmbuch

Link zu einer sehr guten KM-Film-Drehorte-Website = hier

Winnetou soll neu verfilmt werden!

31.10.2011